Historie

Hier erfahren Sie etwas über die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Mendorferbuch-Egelsheim:

"Gott zur Ehr´, dem Nächsten zur Wehr!" Diese Worte dachten sich am 29. April 1888 44 Männer aus den damals beiden politisch eigenständigen Gemeinden Mendorferbuch und Egelsheim und haben zusammen eine Feuerwehr gegründet. Die Freiwillige Feuerwehr Mendorferbuch-Egelsheim.

Am 14. April 1907 wurde erstmals eine Grundschutzübung mit zwei Löschmaschinen im Dienstbuch erwähnt. Jeweils eine dieser Löschmaschinen war in Egelsheim und Mendorferbuch stationiert.

Der Überlieferung von Franziskaner Frater Gentil Fischer nach wurde 1912 in Mendorferbuch das erste Feuerwehrgerätehaus gebaut.

1925 wurde eine Vereinsfahne, welche heute noch existiert, angeschafft, mit dem damaligen Patenverein, der Freiwilligen Feuerwehr Enselwang (heutiger Truppenübungsplatz Hohenfels). Zu diesem Zeitpunkt zählte der Verein 31 Mitglieder.

Ein Schreiben des Bezirksamtes vom 26. Juli 1927 beweist, dass die Feuerwehr Mendorferbuch-Egelsheim zunächst eine Pflichtfeuerwehr war. Vermutlich wurde mit dem Ende des 2. Weltkriegs aus der Pflichtfeuerwehr eine Freiwillige Feuerwehr.

Am 10. Juni 1951 feierte die Wehr, aufgrund des 2. Weltkriegs verspätet, ihr 60 Jähriges Bestehen.

1955 und 1959 wurden eine Tragkraftspritze TS 8/8 sowie ein Tragkraftspritzenanhänger angeschafft.

Nach der Gebietsreform in Bayern und der Eingemeindung nach Hohenburg im Jahr 1972 wurde die Wehr von der Gemeinde mit einem Tragkraftspritzenfahrzeug TSF ausgerüstet. Da durch diese Neuanschaffung das alte Gerätehaus nicht mehr den Anforderungen entsprach, erfolgte, mit großer Eigenleistung der Mitglieder, ein Neubau des Feuerwehrgerätehauses am Ortsende von Mendorferbuch Richtung Köstl, wo es auch heute noch seinen Platz hat. Im Rahmen einer Feier weihte man dieses am 9. Juni 1974 ein.

1983 erhielt, unter dem damaligen Kommandanten Michael Weigert, die erste Gruppe im Leistungsabzeichen das Abzeichen in Gold-Rot.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich zur Freiwilligen Feuerwehr aus Adertshausen ein freundschaftliches Verhältnis, wodurch man diese als Patenverein zum 100-jährigen Vereinsbestehen 1988 gewinnen konnte, welches vom 1.- 3. Juli groß gefeiert wurde.

1988 wurde ebenfalls eine neue Tragkraftspritze TS 8 angeschafft, welche am 16. Juli in diesem Jahr in Dienst gestellt wurde.

Zum 110 jährigen Bestehen 1998 wurde eine neue Vereinsfahne angeschafft, welche feierlich am Florianstag im selben Jahr in Mendorferbuch geweiht wurde.

1999 durfte man der Freiwilligen Feuerwehr Adertshausen bei ihrem 100-jährigem Gründungsfest als Pate zur Seite stehen.

Im Herbst 2002 fanden Renovierungsarbeiten am Feuerwehrgerätehaus statt, des Weiteren erweiterte man dieses mit einem Anbau. Noch im November desselben Jahres wurde die Wehr mit einem neuen Tragkraftspritzenfahrzeug TSF ausgerüstet.

Im Frühjahr 2007 wurde die erste Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Mendorferbuch-Egelsheim gegründet, die bis heute Bestand hat und das Fortbestehen der Wehr in der Zukunft sichert.

Vom 19. bis 22. Juli 2013 feierte man feierlich, mit der Freiwilligen Feuerwehr Adertshausen als Paten, das 125-jährige Bestehen des Vereins.

Weil die Feuerwehr 2019 von der Gemeinde mit einem Mittleren Löschfahrzeug MLF ausgestattet wurde, waren im Jahr 2018 und 2019 weitere Umbaumaßnahmen am Feuerwehrgerätehaus notwendig. So wurde durch die Finanzierung der Gemeinde und des Feuerwehrvereins in Eigenarbeit der Mitglieder das Feuerwehrgerätehaus umgebaut und erweitert. Somit sind nun auch ein Aufenthaltsraum sowie sanitäre Anlagen vorhanden.

2021 wurden, nach den ganzen Baumaßnahmen in den Jahren zuvor, die Außenanlagen rund um das Feuerwehrgerätehaus fertiggestellt.